Unter neuer Führung ins neue Jahr

07.01.2024

Am Sonntag, den 07. Januar versammelten sich die Mitgliederinnen und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pollenried zur Jahreshauptversammlung, um das vergangene Vereinsjahr gemeinsam abzuschließen und das kommende Jahr zu planen. Neben den Ehrenmitgliedern der Feuerwehr konnte Vorstand Michael Rettinger auch den amtierenden Bürgermeister Helmut Sammüller herzlich begrüßen.

Der Kommandant Thomas Forchhammer vermeldete ein sehr aktives Jahr, in welchem die Mannschaft neben zahlreichen Übungen und Lehrgängen insgesamt 26 Einsätze bestritt. Außerdem verkündeten er und sein Stellvertreter Michael Blaut die Führung der aktiven Feuerwehr künftig abzugeben. Über 12 Jahre hinweg bekleideten beide im Wechsel die Ämter des ersten und zweiten Kommandanten und trugen so nennenswert zur Geschichte der Feuerwehr bei. Als Nachfolger des ersten Kommandanten konnte einstimmig Johannes Bleicher gewählt werden. Sein Vorgänger Thomas Forchhammer, der sich noch nicht ganz aus der Führungsetage verabschieden möchte, wird ihm künftig als Stellvertreter zur Seite stehen.

Gespannt blickt der Verein neben der neuen Führung vor allem auf das anstehende große Fest. So findet am 20. und 21. Juli 2024 das 75-jährige Gründungsjubiläum der FF Pollenried statt, zu welchem die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren laufen.
Nach den abschließenden Ehrungen langjähriger Mitglieder, beendete der Vorsitzende die Sitzung mit einem erwartungsvollen Blick ins Jahr 2024.