Monatsübung – Thema: Einsatzsimulation unter Funk


Termin Details


Dieses Mal stand wieder eine Funkübung auf dem Plan.

Jedoch ging es dabei nicht nur um den richtigen Umgang mit den Digitalfunkgeräten, auch wurde das taktische Vorgehen bei einem Brandeinsatz eingeübt.

Um die Schulung etwas spannender zu gestalten, wurde eine realistische Einsatzsimulation nachgespielt. Während die jeweiligen Trupps keinen Sichtkontakt zueinander hatten, da sie in verschiedenen Räumen untergebracht waren, mussten sie über Funk eine inszenierte Einsatzfahrt abarbeiten. Sämtliche Infos, wie den Standort der Kameraden, welche man im Normalfall nicht weiter erfragen muss, galt es somit funktechnisch herauszufinden. Trotz erschwerter Bedingungen jedoch, zeigten die Teilnehmer geschicktes Vorgehen beim Einsatz und gekonnten Umgang mit den Geräten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.