Brand B3


Termin Details


Um 00:27 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort „Rauchentwicklung im Gebäude, Person in Gefahr“ nach Waldetzenberg alamiert. Ein Nachbar bemerkte einen ausgelösten Heimrauchmelder in dem Gebäude gegenüber. Er verständigte sofort die Leitstelle, welche uns zusammen mit den Feuerwehren aus Deuerling, Schaggenhofen, Laaber und Heimberg alamierte. Nach Erkundung der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass nur Speisen auf dem Herd angebrannt waren. Wir stellten zwei Trupps unter Atemschutz und übernahmen die Belüftung des Gebäudes.

An dieser Stelle sei nochmal auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern hinzuweisen, ein solcher hat in diesem Fall schlimmeres verhindern können. In Bayern gibt es seit dem 01.01.2018 eine Rauchmelderpflicht in allen Wohnungen und Häusern. Nähere Informationen zu der Regelung unter: https://www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmelderpflicht/rauchmelderpflicht-bayern/