Berufsfeuerwehrtag


Termin Details


Von Samstag den 22.10. ab 07:00 Uhr bis einschließlich Sonntag den 23.10 um 07:00 Uhr wird im gesamten Markt Nittendorf wieder der Jugend-Berufsfeuerwehr-Tag abgehalten. Über 24 Stunden hinweg gilt es auch für unsere Jugendanwärter, Einsätze zu bewältigen und rund um die Uhr einsatzbereit zu sein.

Einen ganzen Tag lang halten sich die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Ausbildern und anderen aktiven Mitgliedern der Feuerwehr im Vereinsheim auf und warten bis die Sirene ertönt. Über einen Zeitraum von insgesamt 24 Stunden wird dies immer wieder der Fall sein. Für die Feuerwehranwärter heißt es dann schnell einsatzbereit zu sein und auszurücken. Bei realitätsnahen Einsatzsimulationen dürfen sie ihr Können unter Beweis stellen und eigenverantwortlich agieren. So heißt es für einige auch schon mal in die Rolle des Gruppenführers zu schlüpfen und unter Begleitung einen Einsatz zu koordinieren.

Neben einem Einblick in den Alltag der Berufsfeuerwehr, sollen die Jugendlichen dabei vor allem erste praktische Einsatzerfahrungen bekommen. Und sollte zwischen zahlreichen Alarmierungen und Einsatzfahrten für kurze Zeit Ruhe einkehren, so steht die Kameradschaft bei gemeinsamen Stunden klar im Vordergrund.

Einsätze waren unter anderem ein Kleinbrand, diverse technische Hilfeleistungen, eine Personensuche sowie ein inszenierter LKW-Brand in Haugenried.


dsc_0159


dsc_0252

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.